• Titel

    Der Rest

  • Bezeichnung / Material
    Holz Lärche, bemalt
  • Abmessung

    40cm x 40cm x 280cm

  • Jahr
    2017
  • Werk Beschreibung

    Symposiumsarbeit: Der Rest

    Thema: Das Labyrinth der Freiheit.

    Die Freiheit des Willens liegt darin, dass er auf ganz bestimmte Weise bedingt ist: durch unser Denken und Urteilen. Peter Bieri, Das Handwerk der Freiheit

    Idee

    Ich nehme mir die Freiheit in Davos ein Pack Kaugummis zu kaufen und einen oder mehrere dieser Kaugummis während drei Minuten zu kauen. Während dieser Zeit lasse ich den Gedanken freien Lauf. Durch den Kauprozesses und die mentale Einstellung manifestiert sich eine Form, diese wird zum Modell und dient als Vorlage zur klassischen Holzskulptur.

    Thema

    Das Thema des Freiheitsbegriffes mit all seinen Sackgassen wurde in verschiedenen Zeitaltern von Philosophen, Theologen, Denkern, Revolutionären, Psychologen usw. „durchgekaut“.

    Die menschliche Freiheit ist durch äusseren Umstände, Prägungen oder Möglichkeiten gefährdet, Frei ist wer durch seinen Willen, auch anders handeln kann. Die Welt mit ihren Angeboten setzt fest, was ich zu einem gegebenen Zeitpunkt wollen kann, Der Rest liegt bei mir.

    Umsetzung

    Das Modell wird in vergrösserter Form möglichst naturgetreu entstehen und bemalt